Die Wahlen in Thüringen haben eine Sitzverteilung ergeben, die die Bildung einer Mehrheitsregierung vor dem Hintergrund der jeweiligen Haltungen bzw. Beschlusslagen der Parteien aussichtslos macht.
Die stärksten Fraktionen stellen die Parteien der sogenannten politischen Ränder, links die LINKE als stärkste Fraktion, rechts die AfD als zweitstärkste Fraktion.

Gegen beide kann es keine Mehrheit geben, selbst wenn CDU, FDP, SPD und Grüne sich zusammen-schließen würden.
Da CDU und FDP Koalitionen oder formelle Zusammenarbeit mit beiden ausgeschlossen haben, kommt nur eine Minderheitsregierung in Betracht.
SPD und Grüne haben sich an die LINKE gekettet, so dass der Minderheitsregierung Rot/Rot/Grün gegenüber ausschließlich eine Schwarz/Gelbe Minderheitsregierung stehen könnte.

Der Zulauf zu den extremistischen Parteien LINKE und AfD ist eine Konsequenz der Aufgabe der Mitte durch die große Koalition durch deren Linksrutsch. Die bürgerliche Mitte schrumpft, die Spaltung der Gesellschaft nimmt zu.
Davon genau leben die Extremisten, eine Rückkehr zur Mitte würde Ihnen das Fundament wenn nicht entziehen, so doch schmälern.

Die AfD hatte bei der Wahl des Ministerpräsidenten aus ihrer Sicht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sie hat das aus Ihrer Sicht kleinere Übel gewählt und den liberalen Kandidaten aus der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft mit in das Amt des Ministerpräsidenten gewählt.
Politik aus der Mitte bedroht jedoch das Geschäftsmodell extremistischer Parteien, das auf der Spaltung der Gesellschaft beruht! Die Wahl von Thomas Kemmerich hat die Geschäftsmodelle der LINKE wie der AfD bedroht - das hatte Ramelow sofort verstanden, die Strategie nach der Wahl war wirkte sogar vorbereitet, auch wenn sie wenig mehr als bekannte Reflexe der Beschwörung rechter Gefahren zu bieten hatte.
Die AfD hatte sich den schlimmsten Gegner in das Ministerpräsidentenamt gewählt - eine Politik der Mitte hätte sie vermutlich noch härter getroffen als die LINKE, in der der Anteil verbohrtet Ideologen deutlich größer ist.
Die Chance, mit einer solchen Politik aus der Mitte heraus die Gesellschaft wieder ein Stück zusammenzuführen, war daher nicht gewollt! Die LINKE hat den strategischen Fehler der AfD ausgebügelt und so das Geschäft aller Extremisten betrieben - unter kräftiger Hilfe aller, die vorgeben, Demokraten zu sein und die Demokratie vorgeben zu verteidigen, deren Grundfesten jedoch nachhaltig beschädigt haben. Die AfD verhielt sich für Ihre Verhältnisse relativ ruhig - vermutlich haben zwischenzeitlich doch einige erkannt, wie schnell der vermeintliche Triumph sich in ein Desaster hätte verwandeln können - da ist man doch den anderen Extremisten auf merkwürdige Art deutlich näher - und zwischenzeitlich ein bisschen dankbar, noch Zeit zum Wachsen zu bekommen!