Kommunalwahlen 2024

Die FDP Ilmenau hat ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl am 26. Mai bekannt gegeben. Wer tritt für die Freien Demokraten an?

Die FDP in Ilmenau hat ihre Kandidatenliste zur Stadtratswahl am 26. Mai aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Jan Ehemann, dem Vorsitzenden der FDP Ilmenau. Auf Platz zwei folgt mit Rolf Frielinghaus ein amtierender und langjähriger Stadtrat. Auf den Plätzen drei und vier folgen Malte Grunert, Doktorand aus Ilmenau, sowie Unternehmer Walter Sedat aus Langewiesen. Student John Christopher Laske und der Unternehmer Andreas Schaa aus Ilmenau komplettieren die Kandidatenliste, teilt Jan Ehemann mit.

"Vor uns liegt angesichts des aktuellen Stimmungsbildes natürlich eine schwierige Wahl. Auch ich bin unzufrieden mit der aktuellen Politik im Land. Immerhin konnte die FDP im Bund zuletzt das Bürokratiemonster Lieferkettengesetz verhindern und verteidigt momentan die Schuldenbremse entschieden. Auch in Thüringen ist mit dem von der FDP eingebrachten Thüringer Waldgesetz ein wichtiger Erfolg zu verzeichnen, der unserer Region hilft, denn eins ist klar: Windräder gehören nicht in den Wald", so Ehemann.

Demnach müsse man sich auf die Politik hier vor Ort in der Stadt konzentrieren und wolle den Bürgern ein liberales Angebot aus der Mitte machen. Schwerpunktthemen würden erneut Bürokratieabbau und bürgerfreundliche Verwaltung sein. Viel zu oft werde unter Verweis auf Gesetze, Verordnungen und Satzungen festgestellt, warum irgendetwas nicht geht. Viel zu selten werde mittels Übernahme von Verantwortung oder Ausnutzung von Spielräumen versucht, einen Weg zu finden, wie etwas geht. Dazu gehöre auch, dass alle Vorgaben, die in städtischer Hand liegen, wie beispielsweise Satzungen und Bebauungspläne, auf ein Mindestmaß reduziert werden und alle Bürgeranfragen und -anträge immer wohlwollend geprüft werden. "Wir möchten eine pragmatische Verwaltung, für die unsere Bürger im Vordergrund stehen", so Ehemann abschließend.

Freies Wort / Insüdthüringen

09.02.2024 Jan Ehemann