Bereits am 25.03.19 kamen die FDP-Mitglieder der Stadt zu Ihrer Wahlversammlung für den Stadtrat zusammen. Im Ergebnis dieser Veranstaltung stand die folgende Bewerberliste für diese Kommunalwahl:

1. 1 Thomas Brömel, Gastronom
  2. 2 Frank-Andrè Thies, Bankkaufmann
  3. 3 Holger Langer, Bauingenieur
  4. 4 Rosemarie Brömel-Romaniec, Sozialpädagoge, parteilos
  5. 5 Olaf Rudolph, Anlagenmechaniker, parteilos
  6. 6 Petra Rudolph, Einzelhandelskauffrau, parteilos

Die Stadtratswahlen in Stadtilm sind diesmal etwas Besonderes, es ist die erste Wahl nach der Fusion von Stadtilm und der Ilmtal-Gemeinde. Mit mindestens 7 Bewerberlisten ist bei dieser Stadtratswahl, wo es gilt, 20 Plätze zu besetzen, zu rechnen.

Nach großer Einigkeit des alten Stadtrates und des Gemeinderats kommt es jetzt darauf an, die Chancen und Möglichkeiten dieser "Ehe" zu nutzen, leider sind Tendenzen einer Polarisierung schon jetzt zu erkennen. Die FDP wird alles tun, dass auf gleicher Augenhöhe das Bestmögliche für alle Bewohner entwickelt und verwirklicht wird. Dem Spitzenkandidaten Thomas Brömel liegen die ortsansässigen Gewerbetreibenden besonders am Herzen. Mit Ihnen steigt und fällt zu einem großen Teil die Lebensqualität in der Stadt. Nun kann man den Trend des Onlinekaufes im Internet nicht umkehren, aber man kann kundenfreundliche Rahmenbedingungen schaffen. Parkgebühren, sowie das gesamte Parkplatzkonzept (Anwohner, Dauerparker als Beschäftigte in der Innenstadt) gehört auf den Prüfstand. Ein Vorstoß diesbezüglich wurde vom Bürgermeister vertagt, wir bleiben aber dran. Ein zu entwickelndes Netzwerk der nun ca. 104 Quadratkilometer großen Stadt mit seinen 21 Ortsteilen ist auf den Weg gebracht aber nicht weiter verfolgt worden, auch sehen die Liberalen Chancen für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Unternehmen, Vermarktung Touristischer Anziehungspunkte, Veranstaltungen u.v.m.

Es gibt viel zu tun, wer seine Heimat liebt, macht sie besser.

Thomas Brömel