M. Mölders, C. Steinbrück und C.Stonek (v.l.n.r.)

Grundlegende Probleme mit politischer Entwicklung, aber auch interne Querelen

Einen prominenten Neuzugang für die Liberalen im Ilm-Kreis meldet der Kreisvorsitzende Martin Mölders: Bereits zum 01.10.2018 wechselte nach 19 Jahren CDU-Mitgliedschaft das Wipfrataler Kreistagsmitglied Christopher Steinbrück zur FDP!

Dazu Christopher Steinbrück selbst:
"Nach so einer langen Zeit in einer Partei kein leichter Schritt, aber, wie Frau Merkel so gerne sagt, alternativlos! Politik hat zu allererst die Aufgabe, die Interessen der Bürger zu vertreten. Die Parteien in Deutschland vertreten dabei unterschiedliche Sichtweisen, die natürlich auch einem gesellschaftlichen Wandel unterliegen. Die Entwicklung, die die CDU unter der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Merkel genommen hat, war jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr mit meinen Grundvorstellungen vereinbar. Der Satz des FDP Bundesvorsitzenden Christian Lindner vom 20.11.2017, "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren", bekam für mich in den darauffolgenden Monaten vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutung.

Auch in der CDU des Ilm-Kreis gab es nach einer Vielzahl von Wahlniederlagen, zuletzt zur Landratswahl 2018, keine Bereitschaft, sich mit dem verordneten Kurs kritisch auseinanderzusetzen. Eine Partei lebt von der Arbeit an der Basis unter enger Einbeziehung der Mitglieder. Eine besondere Verantwortung tragen dafür die gewählten Abgeordneten des Bundestages und des Landtages. Insbesondere im nördlichen Ilm-Kreis hat dieser Austausch nicht mehr stattgefunden. Gleichwohl wollte und will ich mich auch weiterhin politisch engagieren. Nach einem intensiven Austausch mit Mitgliedern der Freien Demokraten habe ich mich entschlossen, dies künftig bei den Liberalen zu tun."

"Herr Steinbrück", so der Kreisvorsitzende Martin Mölders, "fühlt sich insbesondere von unseren Positionen für den Erhalt der Sozialen Markwirtschaft angesprochen - der Ablehnung jeglicher Form des Extremismus - ob links oder rechts!" In den Wahlprogrammen für die anstehenden Wahlen werde man die konkreten Vorstellungen dazu in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Martin Mölders
Vorsitzender FDP Ilm-Kreis