Kommunalwahlen 2024

Stadtrat Christian Stonek führt die Liberalen in den Wahlkampf

Die Liberalen in Arnstadt haben am 5. Februar ihre Kandidaten für die anstehende Stadtratswahl am 26. Mai nominiert. Angeführt wird die Liste vom langjährigen Stadtrat Christian Stonek. "Auch in den schwierigen Zeiten müssen wir unsere Politik auf die Aufgaben vor Ort fokussieren. Als Liberale bleiben wir optimistisch, wollen ein Angebot an die Wähler unterbreiten und stehen auch zukünftig für Maß und Mitte", so der Betriebsleiter und Handwerksmeister aus Arnstadt in der Einleitung.

Auf Platz zwei folgt Dipl. Kauffrau Annette Engel-Adlung, hauptberuflich Chefin des über Arnstadt hinaus beliebten Stadtbades in Arnstadt. Den dritten Platz nimmt der Diplom Volkswirt und Energiewirtschaftler, Mitglied des Kreistages und langjähriger Kreisvorsitzender der Liberalen, Martin Mölders ein. Er steht beruflich seit fast einem Jahrzehnt als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. Weiter bestimmte die Mitgliederversammlung am vergangenen Montag auf Platz vier den Volkswirt Henrik Stutzig. Er ist beim Thüringer Rechnungshof beschäftigt und bringt umfassende Fachkompetenz in der Verwaltung mit. Die Nummer fünf auf der Liste nimmt der wissen-schaftliche Mitarbeiter und Doktorand an der TU Ilmenau, Martin Hofmann, ein. Es folgen auf Platz sechs und sieben der Marlishäuser Medien- und Fachangestellte für Informationdienste, Ulli Zöllner, sowie der Industriemeister und Ausbilder Gordon Jenschke, ebenfalls aus Marlishausen. Auf den folgenden Plätzen wurden nominiert der selbstständige Steuerberater Torsten Henkel aus Arnstadt, der Pädagoge und Vorsitzende des Thüringer Geschichtsvereins Arnstadts, Claus Carl Jakob sowie der Neurodaer Christopher Steinbrück, der als Verwaltungsleiter im Amt Wachsenburg arbeitet.

"Die Ursache der Unzufriedenheit bei den Menschen ist, dass die Politik häufig an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht und die Bürger vor oftmals unnötige Herausforderungen stellt. Daher müssen ideologiegetriebene Projekte auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt und ggf. eingestellt oder verändert werden. Ein Abbau der überbordenden Bürokratie sowie solide Finanzen werden ebenfalls Schwerpunkte liberaler Politik sein.", so der Ortsvorsitzende Christian Stonek abschließend.
Programmatisch befinde sich die FDP in der Endabstimmung des Kommunalwahlprogrammes, das in Kürze festgezurrt werde.

gez. Christian Stonek
Freie Demokratische Partei