Kommunalwahlen 2024
Jan Ehemann

Die FDP Ilmenau traf sich am Montag, dem 05.02.24 um ihre Kandidatenliste zur Stadtratswahl zu nominieren.

Angeführt wird die Liste von Jan Ehemann, dem Vorsitzenden der FDP Ilmenau. Auf Platz zwei folgt mit Dr. Rolf Frielinghaus ein amtierender und langjähriger Stadtrat. Auf den Plätzen drei und vier folgen Malte Grunert, Doktorand aus Ilmenau, sowie Unternehmer Walter Sedat aus Langewiesen. Student John Christopher Laske und der Unternehmer Andreas Schaa aus Ilmenau komplettieren die Kandidatenliste.

"Vor uns liegt angesichts des aktuellen Stimmungsbildes natürlich eine schwierige Wahl. Auch ich bin unzufrieden mit der aktuellen Politik im Land. Immerhin konnte die FDP im Bund zuletzt das Bürokratiemonster Lieferkettengesetz verhindern und verteidigt momentan die Schuldenbremse entschieden. Auch in Thüringen ist mit dem von der FDP eingebrachtem Thüringer Waldgesetz ein wichtiger Erfolg zu verzeichnen der unserer Region hilft, denn eins ist klar: Windräder gehören nicht in den Wald." so Jan Ehemann in einer kurzen Ansprache.

Außerdem fasste Jan Ehemann zusammen:
"Wir müssen uns auf die Politik hier vor Ort in unserer Stadt konzentrieren. Wir möchten den Bürgern ein liberales Angebot aus der Mitte machen. Schwerpunktthemen werden erneut Bürokratieabbau und bürgerfreundliche Verwaltung sein.
Viel zu oft wird unter Verweis auf Gesetze, Verordnungen und Satzungen festgestellt, warum irgendetwas nicht geht. Viel zu selten wird mittels Übernahme von Verantwortung oder Ausnutzung von Spielräumen versucht einen Weg zu finden, wie etwas geht.
Dazu gehört auch, dass alle Vorgaben die in städtischer Hand liegen, wie z. b. Satzungen und Bebauungspläne, auf ein Mindestmaß reduziert werden und alle Bürgeranfragen und -Anträge immer wohlwollend geprüft werden.

Wir möchten eine pragmatische Verwaltung, für die unsere Bürger im Vordergrund stehen."

gez. Jan Ehemann, Vorsitzender FDP Ilmenau