Zum Weltumwelttag meint unser Kreisvorstandsmitglied Claus Carl Jakob:
Heute ist Weltumwelttag. Als Liberaler setze ich primär auf Wissenschaft, Forschung und ja, auf den Markt. Leider ist es nicht so, dass man zudem auf Gesetze und Vorschriften verzichten kann, denn dies setzt das Ideal des Liberalismus voraus, die "mündigen, vernünftigen Bürgerinnen und Bürger". Ein Ideal, das wir anstreben (daher z.B. die Fokussierung auf Bildung!).

Dass dies nicht immer und überall so vorherrscht, sieht man im Kleinen z.B. bei Wanderwegen in der Natur. Diverser Abfall liegt verstreut und wurde nicht wieder mitgenommen - obwohl die allermeisten Verursacher eine vermüllte Landschaft wohl hässlich finden und sich auch der oftmals vorliegenden Schädlichkeit für die Natur bewusst sein sollten. Aber, wie gesagt, Wissenschaft, Forschung und der Markt. Gerade wir in Deutschland haben die besten Voraussetzungen, hier weltweit führend zu sein. Ich spreche von Renaturierungsmethoden, Recyclingmethoden, alternativen Kraftstoffen und Materialien, Energiespeicherung, rationaler Vernetzung von Produktion und Logistik, Energieeffizienzsteigerung usw. usf. Und hier, meine Freunde, liegt großes Potenzial und - für alle Marktwirtschaftler - großer potenzieller Gewinn. Und somit ist wieder der Markt mit im Boot, denn innovativen Unternehmen gehört die Zukunft, nicht schwerfälligen Altindustrien, die versuchen möglichst lang am "Altbewährten" festzuhalten und noch jeden Cent herauszuquetschen. Damit ist auch beantwortet, warum wir in Deutschland (und im übrigen Europa) in Zukunftstechnologien investieren sollten - weil wir das Knowhow haben, weil wir damit der Welt zeigen, dass es geht (ja, es gibt immer noch so etwas wie Vorbildwirkung - warum sollen weniger entwickelte Staaten sich an so etwas wagen, wenn es nicht einmal die "reichen", entwickelten Akteure tun?), und weil wir damit unseren Wirtschaftsstandort zukunftssicher machen und qualitatives und quantitatives Wachstum generieren. Und Geld verdienen können. Das wiederum ist nun einmal schlicht Grundvoraussetzung für alle Wohltaten oder Notwendigkeiten.