Jan Ehemann, Vorsitzender FDP-Ilmenau

Die FDP-Ilmenau begrüßt und unterstützt die aktuell wieder aufkommenden Bemühungen, auf der ICE-Strecke bei Wümbach einen Regionalexpress-Halt einzurichten. Nach der Historie zur Verbesserung der Bahnanbindung von Ilmenau in den letzten 25 Jahren ist dies ein notwendiger Schritt.

Zur Erinnerung: Schon in der Planungsphase der ICE-Strecke wurde dem Ilm-Kreis einst ein solcher Halt zugesichert. Dieser wurde dann 2012 ersatzlos aus den Planungen gestrichen.
Auch die Bemühungen, auf der vorhandenen Bahnstrecke zwischen Ilmenau und Erfurt eine Express-Linie einzuführen, führten nur zu minimalen Verbesserungen. So sei der morgendliche "Express" nach Erfurt mit einer Fahrzeit von 52 Minuten nicht schneller als die früheren normalen Verbindungen. Diese wiederum haben sich mit Einführung der Express-Züge auf ca. 1 Stunde Fahrzeit verlangsamt.
Für Tagespendler sei damit diese Strecke im Vergleich zum deutlich schnelleren Auto wenig attraktiv.
Ebenso ist für Fernreisende die Anbindung alles andere als optimal. Jan Ehemann, Vorsitzender der FDP-Ilmenau, dazu: "Nach vielen Dienstreisen in Richtung Bayern weiß ich, wie ärgerlich es ist, wenn man morgens 6 Uhr das Haus verlässt und mit der Bahn nach Erfurt fährt, nur um dann gegen 8 Uhr über die Langewiesener ICE-Brücke zu rauschen und wieder am Ausgangspunkt vorbeizufahren. 2 Stunden nach dem Start."

Unterm Strich könne die Bahn-Anbindung von Ilmenau durch einen Halt in Wümbach deutlich verbessert werden. Diese Verbesserung käme Pendlern, Studenten, Touristen und der Wirtschaft zu Gute. Mit einem noch zu erarbeitenden Kon-zept zur Verbindung des potentiellen Haltepunktes mit der Kernstadt UND der Ortsteile wie Langewiesen, Gehren oder Gräfinau-Angstedt ergäben sich somit positive Impulse und Entwicklungschancen für unsere Stadt. Diese gilt es nun zu ergreifen.

Jan Ehemann
Vorsitzender Ortsverband FDP-Ilmenau