Tourismus / Wirtschaftspolitik
Dirk Sterzik
Dirk Sterzik

FDP-Kandidat fordert Konzentration auf Wege der Romanik

Anlässlich des Bürgerstammtisches am 21.05.2003 des Ortsverbandes Stadtilm der FDP im Ilm-Kreis stellte der FDP-Kandidat für den Wahlkreis 23, Jugendpfarrer Dirk Sterzik den anwesenden Bürgern aus Stadtilm und Umgebung sein Tourismuskonzept für den Ilm-Kreis und Thüringen vor. "Die Tourismusbranche in Thüringen verharrt in der Rezession. Seit 3 Jahren kommen immer weniger Besucher zu uns, im Gegensatz zu Sachsen und Sachsen-Anhalt.", kommentiert Sterzik die Situation. "Und das obwohl wir in Thüringen in einem Land mit einer der größten Kultur- und Kunstdichte leben. Ich kann es nicht ertragen, dass so viele Chancen vergeben werden".

Dirk Sterzik stellte die Möglichkeiten zur Verbindung von Kultur und Landschaftstourismus durch die "Wege der Romanik" dar. Eine einheitliche Vermarktung Thüringens als Tourismusland und eine Reduzierung der Tourismusverbände sei notwendig, um insbesondere den Kulturtourismus stärker nach Thüringen und in den Ilm-Kreis zu holen. "Die Landesregierung konzentriert alle Aktivitäten auf die Wartburg und den sinkenden Ski-Tourismus. Das ist kein tragfähiges Konzept für mich", so Dirk Sterzik weiter. "Nur eine Vernetzung aller Thüringer Aktivitäten und das Hervorheben unserer vielen Kulturgüter kann den Tourismus stärken. Und Sachsen-Anhalt hat gezeigt, das die Romanik das verbindende Element sein kann!"

Ein Arnstädter Bürger kritisierte in der anschließenden Diskussion die ungünstigen Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten in Stadtilm. Eine Kritik, die Stadtratsmitglied Hans-Jürgen Döhler (FDP) so nicht zulässt: "Mit längeren Öffnungszeiten kommen leider nicht automatisch mehr Touristen nach Stadtilm." Für Döhler muss die Vermarktung der Kulturgüter wie der "Sieben Wunder von Stadtilm" deutlich verstärkt werden, damit der Ilm-Kreis und Stadtilm für den Tourismus attraktiver werden. Mit mehr Besuchern können auch verbesserte Öffnungszeiten eingeführt werden. "Stadtilm alleine schafft das nicht", so Döhler weiter, "hier ist die gesamte Tourismusbranche und die Landesregierung gefordert!"

Der nächste Bürgerstammtisch der FDP in Stadtilm findet am 25.05.2004 um 17:00 Uhr im Cafe Brömel statt. Thema: Wieviel Soziales kann sich Deutschland noch leisten? mit Gerry Kley, Sozialminister aus Sachsen - Anhalt.

22.05.2004 Frank-Andre Thies