Christian Lindner war am Donnerstagnachmittag der Gastredner bei einer Diskussionsrunde im Ilmenauer Restaurant "Lindenhof". Der FDP-Vorsitzende war erstaunt über die Berichte von Ilmenauer Studenten, dass politische Gruppen auf dem Campus der Technischen Universität keine oder nur eingeschränkt Veranstaltungen durchführen dürfen.
Er stellte die Frage: "Was für ein Bild von unmündigen Studierenden steckt hinter dieser Bestimmung?" Einer der Studenten erklärte, dass die Regel Sinn mache, damit extreme politische Gruppierungen keine Plattform am Campus bekämen.

Diesen Ansatz teilte Lindner nicht. "Das ist die falsche Strategie", sagt er. Sein Ansatz, auch in der Politik allgemein, sei ein anderer: Man sollte zum Beispiel der AfD und der NPD die Möglichkeit geben, in der Öffentlichkeit, etwa im Fernsehen, zu argumentieren. "Diese Gruppierungen würden sich dabei nur blamieren."Er stellte die Frage: "Was für ein Bild von unmündigen Studierenden steckt hinter dieser Bestimmung?" Einer der Studenten erklärte, dass die Regel Sinn mache, damit extreme politische Gruppierungen keine Plattform am Campus bekämen.

Diesen Ansatz teilte Lindner nicht. "Das ist die falsche Strategie", sagt er. Sein Ansatz, auch in der Politik allgemein, sei ein anderer: Man sollte zum Beispiel der AfD und der NPD die Möglichkeit geben, in der Öffentlichkeit, etwa im Fernsehen, zu argumentieren. "Diese Gruppierungen würden sich dabei nur blamieren."

Zum gesamten Artikel.

11.07.2014 Thüringer Allgemeine