Ilmkreis. Der Austritt von Dirk Sterzik aus der FDP-Fraktion des Kreistags (TA berichtete) hat weitreichende Konsequenzen. Weil damit nur noch zwei Mitglieder in dieser Fraktion verbleiben, wird die in der Geschäftsordnung festgelegte Stärke einer selbständigen Fraktion nicht mehr erreicht. Damit hört praktisch die FDP-Fraktion im Kreistag auf zu existieren und die drei Kreistagsmitglieder Dirk Sterzik, Ulrich Böttcher und Rolf Frielinghaus gelten als fraktionslos. Darüber informierte Landrat Benno Kaufhold (CDU) jetzt den Kreisausschuss.

In der Folge muss die Besetzung zahlreicher Ausschüsse des Kreistags neu geregelt werden, weil sich die Zahl der Fraktionen geändert hat und fraktionslose Mitglieder nicht über die gleichen Rechte verfügen, ihnen werden Ausschussmitgliedschaften "zugewiesen". Deshalb sollen in der kommenden Kreistagssitzung unter anderem die Mitgliedschaften in den Ausschüssen für Bau und Verkehr, Finanzen, Schule sowie dem Sozial- und dem Jugendhilfeausschuss behandelt werden, zum Teil sind dazu auch Wahlen nötig.

Wie Andreas Beyersdorf, Vorsitzender der CDU-Fraktion, informierte, wollen die beiden Kreistagsmitglieder Ulrich Bötttcher und Rolf Frielinghaus allerdings nicht auf Dauer fraktionslos bleiben, sondern hätten einen Antrag auf Aufnahme in die CDU-Fraktion gestellt. Die Fraktion habe aber noch nicht über den Antrag entschieden.


Zum Artikel in der Thüringer Allgemeinen



14.01.2012 Thüringer Allgemeine