Veranstaltung

Heute Rente - Morgen Nix ?

Als Auftaktveranstaltung zum Wahljahr 2004 hatte am 13.09.2003 der Ortsverband Stadtilm der FDP im Ilm-Kreis zum ersten "Liberalen Bürgernachmittag" ins Cafe Brömel eingeladen. In einer teilweise sehr emotionalen Runde diskutierten die anwesenden FDP - Mitglieder und Stadtilmer Mitbürger gemeinsam mit Dr. Karlheinz Gutmacher, MdB und Sprecher des Petitionsausschuss im Deutschen Bundestag, über das deutsche Rentensystem und die im Raum stehenden Veränderungen wie die "Rente erst ab 67".

Dr. Gutmacher warf der rot-grünen Bundesregierung "Flickschusterei" vor: "Es sind gesamtgesellschaftliche Reformen notwendig, die alle Bereiche beträfen. Deutschland benötigt umfassende wirtschaftspolitische Reformen, um den Arbeitsmarkt in Gang zu bringen. Rentenbeiträge zahlen diejenigen, die in Lohn und Brot stehen. Also müssen wir die immens hohe Arbeitslosigkeit bekämpfen, um unter anderem die Rentenlöcher zu stopfen.", so Dr. Gutmacher wörtlich. Aber auch die mögliche Nullrunde für Rentner in 2004 wurde hart angegangen, da diese vor allem de ostdeutschen Rentner trifft, die in weiten Teilen nur über sehr geringe Renteneinkommen verfügen.

Zur Sprache kamen aber auch Probleme einzelner Bürger, die mit der Umstellung des DDR-Rentensystems zusammenhingen. Hier konnte Dr. Gutmacher nicht nur mit Rat zur Verfügung stehen, er nahm sich auch einzelner Fälle an, um diese persönlich in Berlin zu klären. Genau hierin sehen die Liberalen in Stadtilm den wesentlichen Aspekt für liberale Politik: "Viele Mitbürger sind von der Politik enttäuscht, da immer nur übereinander, statt miteinander geredet wird.", so Frank-André Thies, Mitglied des Kreisvorstandes. "Daher planen wir weitere Veranstaltungen dieser Art in Stadtilm und anderen Ortsverbänden der FDP im Ilm-Kreis, um den Dialog mit den Bürgern zu intensivieren."

14.09.2003 Thies