Stadtrat Dr. Rolf Frielinghaus reagierte von seinem Ostseeurlaub aus auf den TA-Artikel "Heftige Debatte um Besetzung der Ausschüsse" vom Freitag.

Ilmenau. Es stimme nicht, dass ein CDU-Stradtrat seinen Platz im Sozialausschuss durch seinen Wechsel der Fraktionen ersetzen muss, "denn zurzeit sind wir (CDU+FDP) 3 Mitglieder im Sozialausschus und die FWG hat dort kein Mitglied mehr. Ich müsste da eigentlich raus und woanders rein." Selbstverständlich müsse sich das veränderte Kräfteverhältnis der Fraktionen auch in den Ausschüssen widerspiegeln, sagt Frielinghaus. Dass die FWG den Platz im Sozialausschuss nicht besetzen will und ihm weiter überlassen hat, hänge damit zusammen, dass man schon vor zwei Jahren mit dieser Regelung lebte. Das sei nicht der alleinige Grund gewesen, die FWG-Fraktion zu verlassen. Das hänge mit seiner Unzufriedenheit über die Arbeitsweise der FWG-Fraktionssitzungen zusammen, die offene Versammlungen der Freien Wähler sind. Und dazu gehöre er nicht. "Meine Bemerkung vor zwei Jahren, nicht die 13. Fee in der CDU-Fraktion sein zu wollen, war unzutreffend. Vielmehr fühlte ich mich als viertes Rad am Dreirad der FWG. Außerdem liegen meine (FDP) städtischen Intensionen näher an denen der CDU", so Frielinghaus.


Thüringer Allgemeine, vom 28.06.2011

28.06.2011 Thüringer Allgemeine