News - Archiv: März 2014

21Mär
Bürgerentscheid

In der heutigen Ausgabe der Thüringer Allgemeine werden noch einmal auf sachlicher Ebene und sehr umfassend Für und Wider zum Thema Bürgerentscheid bei der Abfallentsorgung beleuchtet.
"Thüringer Allgemeine dokumentiert die Argumente für und gegen die Kommunalisierung der Müllwirtschaft.
Während am Sonntag der Bürgerentscheid zur Müllentsorgung im Ilmkreis ansteht, sind viele Einwohner noch unschlüssig. Unsere Zeitung greift in diesem Special Argumente auf und schildert die beiden möglichen Szenarien nach der Abstimmung am 23. März."

11Mär
Kommunalwahlen
Jan Ehemann, Sophia Kruppa & Dr. Rolf Frielinghaus

Der Stadtverband der FDP Ilmenau stellte am gestrigen Montag, den 10. März, seine Kandidatenliste zu den Stadtratswahlen am 25.05.2014 auf.

Acht Kandidaten streiten nun bis Mai dafür, dass auch in den kommenden Jahren wieder eine liberale Stimme im Stadtrat Ilmenau vertreten sein kann. Angeführt wird die Kandidatenliste vom langjährigen Stadtratsmitglied Dr. Rolf Frielinghaus, der Studentin Sophia Kruppa sowie dem Diplom Mathematiker Jan Ehemann. Weitere Kandidaten sind: Andreas Waschfeld, Martin Hofmann, Laurin Wünsch, Wilhelm Steigleder und Kurt Schlenstein.

07Mär

Liebe Wählerinnen und Wähler im Ilm-Kreis!

Am 23. März 2014 findet der Bürgerentscheid über die Zukunft der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis statt. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie nicht nur über die Zukunft der Ilmenauer Umweltdienst GmbH sondern auch über die Höhe der zukünftigen Abfallgebühren.

Nutzen Sie Ihre Stimme, um Ihre Abfallgebühren niedrig zu halten und unseren bewährten Entsorger, die Ilmenauer Umweltdienst GmbH, auch in Zukunft mit der Sammlung des Mülls im Ilm-Kreis zu beauftragen.

05Mär
Bürgerentscheid

Die Pläne zur Rekommunalisierung der Abfallentsorgung im Ilm-Kreis stossen bei der FDP auf Ablehnung. "Der Staat war noch nie der bessere Unternehmer - mangelndes Kostenbewusstsein und ineffiziente Strukturen bis hin zu politischem Klüngel führen stets zu höheren Kosten und einer schlechteren Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen" - so der Vorsitzende der FDP des Ilmkreises, Martin Mölders.