News - Archiv: August 2004

19Aug
Zum Tode von Günter Rexrodt
Günter Rexrodt
Günter Rexrodt

"Mit Erschütterung und tiefer Bestürzung haben wir soeben vom Tode unseres persönlichen Freundes und Kollegen Dr. Günter REXRODT erfahren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Ingrid und bei seinem Sohn Max", erklären FDP-Chef Guido WESTERWELLE und der FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang GERHARDT zum Tod des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers.

"Wir Freidemokraten verlieren nicht nur einen erfolgreichen Politiker, der sich in vielen Ämtern, unter anderem als Bundeswirtschaftsminister und als Senator, um Deutschland verdient gemacht hat, sondern wir verlieren einen Kollegen, mit dem uns persönliche Freundschaft verbunden hat. Die Nachricht von seinem Tode hat uns unerwartet erreicht, weil die Behandlung seiner Krankheit in diesem Sommer erfolgreich verlief und er auf dem Wege der Genesung war", lautet die gemeinsame Erklärung von Westerwelle und Gerhardt weiter.

Der gebürtige Berliner Rexrodt hat die Politik der Freidemokraten in seinen Partei- und Regierungsämtern maßgeblich geprägt. Zuletzt brachte er als Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der Berliner Liberalen die FDP nach langjähriger Abwesenheit zurück ins Abgeordnetenhaus. Er wirkte erfolgreich als Bundesschatzmeister und prägte die Politik der FDP als Mitglied des Präsidiums.

Der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle wird sich am heutigen Donnerstag um 13 Uhr vor Journalisten im Berliner Thomas-Dehler-Haus zum Tode Rexrodts äußern.