News - Archiv: September 2002

23Sep
Bundestagswahl

Nach dem vorläufigen Ergebnis konnte die FDP im Ilm-Kreis deutlich an Zustimmung gewinnen und das Ergebnis von 1998 nahezu verdoppeln. Mit 6,5% bei den Erststimmen und 5,8% bei den Zweitsstimmen nach 3,2% in 1998 zeigt sich, dass auch die Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises zukünftig mehr liberale Politik vor Ort wünschen. Dazu der FDP-Direktkandidat und Kreisvorsitzende Roland Buttgereit:

"Wir nehmen das Ergebnis als Ansporn und Auftrag der Wähler, bei den kommenden Kommunal- und Landtagswahlen noch stärker liberale Akzente zu setzen."


21Sep
Mittelstand

Mit Bedauern hat die FDP im Ilm-Kreis zur Kenntnis genommen, dass die Wuppertaler Firma Kural ihr geplantes Investitionsvorhaben in Stadtilm zurückgezogen hat und nun an einem Ort in Thüringen mit geplanten 75 Arbeitsplätzen errichten wird. "Sicherlich wird nicht jeden potentiellen Investor gewinnen können, aber was hier in Stadtilm passiert ist, kann man kaum verstehen", so das Stadtilmer FDP-Kreisvorstandsmitglied Frank-Andre Thies. "Der Investor hatte gar keine Chance, sich im Sinne eines rechtsstaatlichen Verfahrens positionieren zu können. Was hier an Halbwahrheiten, Anschuldigungen und Diskreditierungen bereits im Vorfeld veröffentlicht wurde, konnte nur zu dem jetzigen Ergebnis führen. Wir hoffen, dass andere Investoren nun nicht vom Standort Stadtilm abgeschreckt werden", so Thies weiter.

Als Wahlkampftaktik ist es zu bezeichnen, dass erst jetzt die bereits zu Monatsanfang erfolgte Absage veröffentlicht wurde. Es sieht danach aus, dass man dieses leidliche Thema bis nach der Bundestagswahl veschieben wollte.