Für die Berichterstattung des Freien Wort waren wir aufgefordert 5 Fragen zu unseren Zielen im Stadtrat in Ilmenau zu beantworten. Die Antworten waren auf 600 Zeichen begrenzt, geben also nicht die komplette Bandbreite unserer Ideen und Ziele wieder.

1. Was wollen Sie in Ilmenau für junge Menschen machen?
Wir möchten herausragende Bildung und beste Chancen in Ilmenau bieten, sowohl an der Universität, als auch in den Kindertagesstätten und Schulen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kindertagesstätten mit notwendigen Materialien und ausreichend Personal ausgestattet werden. Die Bildung eines Springer-Pools für Vertretungen wird angestrebt. Die Universität ist durch die Stadt zu unterstützen, um weiterhin ein attraktiver und in Lehre und Forschung erfolgreicher Standort zu bleiben.
Wir fördern das Vereinsleben, um Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen zu ermöglichen.

2. Was wollen Sie in Ilmenau für alte Menschen machen?
Die Entwicklung ist geprägt von einer immer älter werdenden Gesellschaft. Die Politik der FDP trägt dem Rechnung. Wir unterstützen die Arbeit des Seniorenbeirates.
Trotz der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen muss es für die Bürger persönliche Ansprechpartner in Rathaus und Bürgerämtern der Ortsteile geben. Bei allen Baumaßnahmen fordern wir eine konsequente barrierefreie Umsetzung. Wir teilen die Wertschätzung unserer älteren Bürger für Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit.
Auch ältere Bürger müssen in geeigneter Weise umfangreich in Entscheidungsfindungen einbezogen werden.

3. - Was wollen Sie in Ilmenau für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr machen?
Eines unserer zentralen Ziele ist Bürokratieabbau. Eine Vereinfachung und Reduktion von Verordnungen, Vorgaben und Papierkram kommt sowohl den Bürgern, als auch den kleineren und größeren Unternehmen unserer Stadt zugute. Wir wollen den Mittelstand unterstützen und fördern, z.B. durch die Einrichtung eines Unternehmerstammtischs unter Leitung des Oberbürgermeisters.
Wir möchten den Verkehrsfluss in Ilmenau uns einen Ortsteilen optimieren. So ist zum Beispiel die Linienführung des ÖPNV-Verkehrs zu hinterfragen und das Radwegenetz und die Sicherheit von typischen Fußgängerrouten zu verbessern.

4. - Wie wollen Sie in Ilmenau die Infrastruktur verbessern?
Eine große Herausforderung der kommenden Jahre wird es sein, in unseren Ortsteilen wichtige Infrastrukturen wie Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung vor Ort aufrecht zu erhalten oder sogar neu zu etablieren. Wir möchten hier unsere Ideen einbringen und an modernen Konzepten arbeiten.
Zudem wollen wir die Digitalisierung in unserer Stadt voranbringen. Hierzu zählt eine adäquate Netzanbindung unserer Haushalte und Unternehmen. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung vielfältige Möglichkeiten Dinge einfacher und online abzuwickeln, was unsere herkömmliche Infrastruktur entlastet.

5. - Was wollen Sie machen, damit Ilmenau lebenswerter wird?
Wir wollen Bewährtes erhalten und unterstützen Zukunfts-Investitionen die die Stadt voranbringen, ohne aber die Finanzierbarkeit und Folgekosten aus den Augen zu verlieren. Hier heißt es "Chancen ergreifen" wenn sie sich bieten. So stehen wir dem Ausbau des Lindenbergs zu einem attraktiven Natur-Sportpark für Familien, Freizeit- und Profisportlern positiv gegenüber, jedoch nur wenn die Umsetzung nachhaltig und im Einklang mit der Natur erfolgt.
Nicht zuletzt wollen wir das Zusammenwachsen des neuen Ilmenau aktiv gestalten, denn wer seine Heimat liebt, macht sie besser!