Kommunalwahlen 2019
Die FDP-Kandidaten zur Kreistagswahl 2019
Die FDP-Kandidaten zur Kreistagswahl 2019

Martin Mölders führt die Liste an und wird auch als Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert.

Am Montagabend haben nun auch die Liberalen im Ilm-Kreis ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag im kommenden Mai nominiert. Mit der Zustimmung aller anwesenden Parteimitglieder wurde der FDP Kreisvorsitzende Arnstädter Martin Mölders sowohl zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl als auch zum Direktkandidaten für den WK 23 Ilm-Kreis II für die Wahl zum Thüringer Landtag im Oktober nominiert.

Auf Platz 2 der bis auf eine Ausnahme aus Parteimitgliedern bestehenden Kreistagsliste folgt das derzeitige Kreistags- und Ilmenauer Stadtratsmitglied Dr. Rolf Frielinghaus, gefolgt vom Stadtilmer Stadtrat Thomas Brömel, in dessen Café in Stadtilm die Liberalen sich versammelten. Der Arnstädter Stadtrat und Ortsvorsitzende Christian Stonek, das Kreistagsmitglied Christopher Steinbück aus Wipfratal und der Ilmenauer Ortsvorsitzende Jan Ehemann folgen auf den Plätzen 4 bis 6 vor dem Dornheimer Jörg Litzrodt und Anette Engel-Adlung aus Arnstadt auf Platz 8.

Auch die nachfolgenden Plätze wurden ebenso fast einstimmig von der Versammlung nominiert:
Platz 9 für Malte Grunert, 10. Kurt Schlenstein, 11. Claus Carl Jacob, 12. Andreas Schaa, 13. Christian Treml, 14. Gordon Jenschke, 15. Ulli Zöllner, 16. Michael Siegling, 17. Frank-André Thies, 18. Rosemarie Brömel-Romaniec.

Das konkrete Wahlprogramm wird nun in den nächsten Wochen festgelegt und kommuniziert. Dass dieses eine deutliche liberale Handschrift tragen wird, wurde jedoch bereits deutlich. "Der Staat dringt mit seiner Regulierungswut immer weiter in alle Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger vor. Die Verstaatlichung der Müllabfuhr und des öffentlichen Personennahverkehrs im Ilm-Kreis sind Ausdruck dieser im Grunde sozialistischen Haltung, dass der Staat alles für seine Bürger regeln soll. - und auch kann." Wohin das führe, habe man doch am eigenen Leib erfahren", so der Kreisvorsitzende Mölders. "Individuelle Freiheit und Selbstbestimmtheit im Rahmen der sozialen Verantwortung für die Allgemeinheit sind unsere Leitlinien für politisches Handeln".

Martin Mölders,
Vorsitzender FDP Ilm-Kreis