Zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes traf sich die FDP-Ilmenau am Donnerstag, den 28.06. im "Aqui" in Ilmenau.Themen waren die Vorstandswahlen sowie die weitere Ausrichtung des Ortsverbandes.

Nachdem die ordnungsgemäße und fristgerechte Ladung und somit Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, konnte der "formale Teil", also Entlastung des Alten und Wahl eines neuen Ortsvorstandes durchgeführt werden. Auf jede der zu besetzenden Positionen gab es hierbei mindestens 2 Bewerber, was die gelebte Demokratie innerhalb der Partei der verdeutlicht.

Zum Ortvorsitzenden wurde Jan Ehemann gewählt. Ihm zur Seite stehen nun mit Martin Hofmann (stellv. Vorsitzender) und Andreas Schaa (Beisitzer) zwei neue Gesichter im Ortsvorstand.

Der neue Vorstand hat nun die Aufgabe mit den Vorbereitungen auf das Wahljahr 2019, insbesondere mit der dann anstehenden Stadtratswahl, zu beginnen. Der Ortsvorsitzende Jan Ehemann hierzu: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass der verhältnismäßig kleine Ortsvorstand auf die Unterstützung und Mitwirkung aller Mitglieder des Ortsverbandes angewiesen ist und lade daher alle zur aktiven Mitarbeit ein. Zudem sind wir natürlich weiterhin offen für liberale Interessierte, auch und insbesondere aus den neuen Ortsteilen der Stadt Ilmenau."

Inhaltlich werde man unter anderem Themen wie Bürokratieabbau und Digitalisierung platzieren. Diese müssten gerade kommunal und vor-Ort umgesetzt werden. Zudem werden natürlich weitere konkrete Inhalte für Ilmenau gemeinsam im Ortsverband erarbeitet. Anschließend wird man sich über Wahlkampf und Personalien abstimmen.

Zum Abschluss berichtete Jan Ehemann noch über den aktuellen Stand bei der Unterstützung von Andreas Bühl als Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister. Die Zusammenarbeit sei sehr konstruktiv und erfolge auf Augenhöhe. Momentan begleite man die Zuhörtour und werde anschließend gemeinsam am Wahlprogramm arbeiten.

Nach einer Sommerpause geht es voraussichtlich Ende August mit dem nächsten Treffen des Ortsverbandes weiter.

Jan Ehemann,
Vorsitzender FDP Ilmenau

Zu den Personen:
Jan Ehemann, 39 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Math., angestellter IT-Projektleiter

Martin Hofmann, 30 Jahre, verheiratet, Master of Science, aktuell Promotion im Fachbereich künstliche Intelligenz neuronal Netzwerke

Andreas Schaa, 62 Jahre, 2 Kinder, selbständiger Taxiunternehmer in Ilmenau und Schmiedefeld a. Rstg.