Foto: André Heß (Thüringer Allgemeine)

Am Mittwoch den 18.04. fand im Ilmenauer "Aqui" der Stammtisch der Freien Demokraten Ilmenau statt.
Themen waren hierbei die Auswertung der absolvierten Kommunalwahlergebnisse und ein Blick voraus, sowie eine Diskussion zu den verschiedenen Investitionsprojekten der Stadt Ilmenau.

Erfreulicherweise haben bei den Landrats- und (Ober-)bürgermeisterwahlen die Freien Demokraten thüringenweit Ergebnisse über dem früheren Durchschnitt erzielen können. Leuchtturm sei hierbei die OB-Wahl in Jena, bei der Dr. Thomas Nitzsche im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhielt und nun in der Stichwahl gute Chancen hat als Oberbürgermeister gewählt zu werden.

Im Ilm-Kreis sei es zwar schade, dass es nicht zu einer Stichwahl zwischen dem bürgerlichen Kandidaten David Atzrott und der linken Petra Enders komme, "allerdings spare man so Kosten", sagte Dr. Rolf Frielinghaus. Das Ergebnis sei jedenfalls so zu akzeptieren.

Spannend sei die anstehende Stichwahl bei der Bürgermeisterwahl in Arnstadt. Hier müsse sich nun Amtsinhaber Alexander Dill (parteilos) gegen Herausforderer Spilling (CDU) durchsetzen. Im Rahmen der Kreisvorstandssitzung am vergangenen Montag wurde informiert, dass der Ortsverband der Freien Demokraten Arnstadt Hr. Dill natürlich auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen wird.

Bezüglich der anstehenden Oberbürgermeisterwahl in Ilmenau, die voraussichtlich im Oktober stattfindet, hielt man sich noch bedeckt. Entscheidungen hierzu werden im Mai fallen.

Besprochen wurden außerdem die Investitionsvorhaben Schwimmhalle, Sanierung Festhalle, sowie Mobilitätszentrum Ilmenau.
Diese Investitionen begleite man durchaus positiv und mit Blick in die Zukunft.
Das Mobilitätszentrum sei zum Teil auf einen vom stellvertrenden Kreisvorsitzenden Jan Ehemann eingereichten Vorschlag im Bürgerhaushalt zurückzuführen. Dieser wünschte sich im Bahnhofsumfeld überdachte Fahrradständer, da die vorhandenen Fahrradboxen in "Volkseigentum" übergegangen seine. "Die Schlüssel zu den 7 Boxen seien seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen wurden. Die Boxen selbst würden vermutlich von einigen wenigen als Privatparkplatz oder zweiter Keller genutzt", so Jan Ehemann.
Auch aufgrund des Vorschlages im Bürgerhaushalt haben sich dann der Bau- und Vergabeausschuss mit dem Thema Bahnhofsareal beschäftigt und durch eine gewisse Dynamik sei es dann zur Planung des Mobilitätszentrums und eines benachbarten Radhauses gekommen. Beide Pläne würden von der FDP ausdrücklich unterstützt. Ein entsprechender Grundbedarf sei jetzt schon da und man müsse solche Investitionen auch vorausschauend angehen.

Weitere Informationen:
Vorschlag Bürgerhaushalt: Überdachte Fahrradständer am Ilmenauer Hauptbahnhof