Frielinghaus: "Die Müllgebühren bleiben 2015 stabil - aber sinken nicht, was eigentlich möglich gewesen wäre!"

Was wie eine Erfolgsmeldung der Landrätin verkauft wird, stellt sich bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so bürgerfreundlich dar, so der Kreistagsabgeordnete der FDP Ilm-Kreis.

Um 1,16 Millionen Euro sind die Kosten für Transport und Behandlung des Restabfalls gesunken - der Wettbewerb zwischen den Betreibern der Verbrennungsanlagen hat dafür gesorgt, dass die drastisch gestiegenen Verwaltungskosten, in denen auch große Anteile der Kosten der sog. Re-Kommunalisierung, stecken, noch einmal kompensiert werden konnten. Für die gesamte Entsorgung wurden jedoch Ausschreibung und Preiswettbewerb im letzten Jahr per Bürgerentscheid abgeschafft. Kreisvorsitzender Martin Mölders: "Die Ausschaltung des Wettbewerbs durch die beschlossene Verstaatlichung wird in den nächsten Jahren für weitere Kostenanstiege sorgen - allein der Neuaufbau des Betriebes wird zwischen 3,5 und 4 Millionen Euro kosten - die Müllentsorgung im Ilm-Kreis wird konkurrenzlos teuer!"

Martin Mölders
Vorsitzender FDP-Ilmkreis