Torsten Köhler-Hohlfeld gratuliert Martin Mölders
Torsten Köhler-Hohlfeld gratuliert Martin Mölders

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung für die Wahl eines neuen Kreisvorstandes traf sich die FDP -Ilmkreis am 07.01.2013. Hierzu waren gut 20 Mitglieder und Gäste, unter Ihnen der FDP-Direktkandidat zur Bundestagswahl des Wahlkreises Gotha - Ilmkreis, Torsten Köhler-Hohlfeld, in die Riedschenke nach Arnstadt gekommen.


Hr. Köhler-Hohlfeld richtete ein Grußwort an die Anwesenden, bedankte sich für die gute Partnerschaft mit dem bisherigen Kreisvorstand und bat auch für die Zukunft um eine Fortsetzung dieser konstruktiven Zusammenarbeit.

Anschließend berichtete der bisherige Vorsitzende der FDP Ilmkreis, Hr. Kurt Schlenstein, über die geleistete Arbeit der letzten 2,5 Jahre. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Aufbau von stabilen Strukturen, der Etablierung von regelmäßigen Vorstandssitzungen, sowie der Organisation verschiedener Veranstaltungen für und mit Mitglieder(n).

Diese vor allem organisatorischen Vorhaben wurden sehr gut umgesetzt und Aktivitäten und Parteiarbeit dadurch wieder intensiviert. Konkrete Inhalte wurden jedoch noch zu selten nach innen und außen transportiert. Dies könne eine der Aufgaben für den neuen Kreisvorstand werden. Hr. Schlenstein beendete seinen Rechenschaftsbericht mit der Mitteilung wie schon vor 2 Jahren angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit als Kreisvorsitzender zu kandidieren. Gerne würde er jedoch als stellvertretender Vorsitzender seinem noch zu wählenden Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im weiteren Verlauf legte der Schatzmeister Hr. Steigleder den Bericht zur finanziellen Entwicklung der Kreis-FDP dar. Die finanzielle Lage sei erfreulich, jedoch wurden rote Zahlen nur durch Spenden verhindert. Mit Mitgliedsbeiträgen allein sei, gerade in einem Wahljahr, ein positives Jahresergebnis nicht zu erreichen. Auch Hr. Steigleder verkündete nach seinem Bericht, nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters kandidieren zu wollen.

Der Kreisvorstand sowie die gesamte FDP-Ilmkreis bedankten sich bei Hr. Steigleder für 20 Jahre unermüdliche, zuverlässige und stets korrekte Arbeit als Schatzmeister!

Nach einer einstimmigen Entlastung des alten Vorstandes inklusive des Schatzmeisters begann die Wahl des neuen Kreisvorstandes.

Als neuer Kreisvorsitzender wurde einstimmig Hr. Martin Mölders gewählt.

Die weiteren gewählten Mitglieder sind:
Stellv. Vorsitzende: Kurt Schlenstein, Jan Ehemann
Schatzmeister: Dr. Rolf Frielinghaus
Beisitzer: Thomas Brömel, Kerstin Friese, Dr. Carsten Klein, Frank-Andre Thies.


Jan Ehemann, Martin Mölders, Kurt Schlenstein (v.l.n.r)

Außerdem wurden die folgenden Delegierten für den Landesparteitag gewählt: Herr Mölders, Frau Friese, Herr Dr. Klein, Herr Thies, Herr Langer und Herr Ehemann. Ersatzdelegierte sind Herr Stonek, Herr Schlenstein und Herr Brömel.

Für den Landesparteirat wurde ebenfalls Martin Mölders gewählt. Ersatzmitglied an dieser Stelle ist Holger Langer.

Nach knapp 3 Stunden waren dann alle Wahlgänge abgeschlossen und die Versammlung wurde beendet. Nun wartet bereits viel Arbeit auf den neuen Kreisvorstand.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem
Pressebereich