Herr Dirk Sterzik hat nach der Kreistagssitzung am 04.01.2012 dem Landrat schriftlich mitgeteilt, dass er die Kreistagsfraktion der FDP im Ilm-Kreis mit sofortiger Wirkung verlässt. Gegenüber den Fraktionsmitgliedern Ulrich Böttcher und Dr. Rolf Frielinghaus begründete er diesen Schritt damit, er wolle nicht mehr mit der FDP in Verbindung gebracht werden.

Obwohl der FDP-Kreisvorstand diese Begründung - vor allem auch aus kommunalpolitischer Sicht - als sehr fadenscheinig betrachtet, bleibt es natürlich Herrn Sterzik überlassen, seine politische Orientierung neu zu bestimmen.

Mit der gleichen Konsequenz und Ehrlichkeit sowie dem notwendigen Anstand sollte er aber auch über die weitere Ausübung seiner politischen Mandate nachdenken, die er durch und über die Listen der FDP erhalten hat.
Bei den Kommunalwahlen wurde Herr Sterzik nicht vordergründig als Pfarrer Dirk Sterzik in den Kreistag gewählt, sondern als Spitzenkandidat auf der Liste der FDP. Viele Stimmen, die von Bürgerinnen und Bürgern der Partei FDP gegeben wurden, konnte er deshalb als Spitzenkandidat für sich in Anspruch nehmen. Als Einzelkandidat, ohne Liste einer Partei, hätte er das Abgeordnetenmandat im Kreistag nicht erhalten.

Aus den genannten Gründen fordert der FDP-Kreisvorstand Herrn Sterzik auf, das in ihn gesetzte Vertrauen der Wähler als ehemaliger Vertreter der FDP nicht zu missbrauchen und sein Kreistagsmandat zurückzugeben.

Kurt Schlenstein
Ilmenau, den 05.01.2012