Kreisvorstand

Am 29.11.2010 traf sich der Kreisvorstand der FDP-Ilmkreis zur turnusmäßigen Vorstandssitzung in Arnstadt. Neben den Vorstandsmitgliedern waren Hr. Franz als Vertreter des Arnstädter Stadtrates, Hr. Stonek als sachkundiger Bürger im Finanzausschuss des Stadtrates Arnstadt, sowie Hr. Dr. Klein und Hr. Stöckel als Vertreter der Landes-FDP eingeladen.

In jeder Vorstandssitzung sollten FDP-Vertreter der jeweiligen Gastgeberstadt Einblicke in lokalpolitische Themen geben. Hr. Franz und Hr. Stonek beschrieben daher die aktuelle Situation und Arbeit innerhalb des Stadtrates Arnstadt. Hauptthemen sind dort aktuell Haushaltsfragen und fehlendes Geld.

Hr. Dr. Klein als Landesgeschäftsführer und Hr. Stöckel gaben einen Einblick in vielfältige Themen und Aktivitäten der Landes-FDP, sowie Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Kreis- und Landes-FDP. So wird des Mitte Dezember einen Besuch des Bundeswehrstandortes Oberhof geben, bei dem auf Einladung von Hr. Dr. Klein nun auch Vertreter der FDP-Ilmkreis teilnehmen werden.
Hr. Dr. Klein ist außerdem an Kontakten zu international tätigen Unternehmen im Ilmkreis interessiert. Beispielsweise kommt im Frühjahr 2011 der Botschafter Polens und zu einem späteren Termin eine Wirtschaftsdelegation der Schweiz nach Thüringen, mit der entsprechend ausgerichtete Unternehmen besucht werden sollen.

Herr Schlenstein gab einen kleinen Ausblick auf den nächsten Landesparteitag im April 2011. Die FDP-Ilmkreis muss hierfür Delegierte wählen, weshalb im Januar eine Mitgliederversammlung stattfindet (Einladungen werden rechtzeitig verschickt). Vom Vorstand wurde darüber hinaus beschlossen, eine Bewerbung als Ausrichter des Landesparteitages abzugeben.

Neben einigen anderen Themen informierte Herr Schlenstein über verschiedene Aktionen rund um die Programmdebatte der FDP. Die FDP ruft dabei ihre Mitglieder auf sich auf verschiedenen Wegen zu beteiligen. Dies könnten zum Beispiel liberale Salons, Werkstätten oder Bürgergespräche sein. Informationen dazu gibt es auch im Netz unter http://www.chancen-fuer-morgen.de/debatte

In der Sitzung wurden zunächst 2 Themengebiete vorgestellt und diskutiert, zu denen man gegebenenfalls entsprechende Bürgergespräche oder Podiumsdiskussionen durchführen möchte. Diese Themen sind "Presse, Pressefreiheit und Parteibezug von Redakteuren" sowie "Energiepolitik". Beide Themen haben lokale Bedeutung und Bezug zum Ilmkreis, aber natürlich auch Bedeutung über die Kreisgrenzen hinaus. Der FDP-Vorstand versucht nun, Gesprächspartner zu den verschiedenen Themen (Redakteure, Medienwissenschaftler, Energiewissenschaftler, Ingenieure etc. pp.) zu gewinnen und je nach Resonanz und Möglichkeiten, die weiteren Planungen zweier Bürgergespräche bzw. Podiumsdiskussionen anzugehen. Natürlich sind auch die Leser unserer Website dazu aufgerufen Hinweise auf Kontaktpersonen zu geben oder aber eigene Themen die "unter den Nägeln brennen" zur Diskussion zu stellen. Schreiben Sie uns einfach an info@fdp-ilmkreis.de

Eine schöne Adventszeit wünscht Ihre
FDP-Ilmkreis