Landtagswahl 2009
Danke für Ihr Vertrauen

Die Liberalen im Ilmkreis bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wählern für die Stimmabgabe am vergangenen Sonntag. Nach 15 Jahren konnte die FDP dank Ihrer Unterstützung den Wiedereinzug in den Thüringer Landtag erreichen. Mit 7,6% konnten wir das Ergebnis von 2004 mehr als verdoppeln und werden nun mit 7 Abgeordneten bürgerliche und liberale Standpunkte in der Thüringer Politik vertreten.

Noch am Wahlsonntag trafen sich die Liberalen im Ilmkreis zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung, um die Ergebnisse auszuwerten. Im Wahlkreis 022 Ilm-Kreis I konnten wir mit 6,5% nach 2,9% in 2004 eine deutliche Steigerung erreichen, im Wahlkreis 023 Ilm-Kreis II lag das Ergebnis bei 7,4%, was einen Zuwachs von 2,9% bedeutet.

Die sieben liberalen Landtagsabgeordneten werden nun in den kommenden fünf Jahren von der Opposition aus mit liberaler Politik der zukünftigen politischen Stimmung im Freistaat eine gelbe Note verleihen. Der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth betonte dabei, dass alles natürlich immer unter Berücksichtung des Wählerwillens geschehen wird.