Regionales

Der Ortsverband Arnstadt der FDP Ilm-Kreis hat heute die Stadt- und Kreisverwaltung aufgefordert, sich für eine Erweiterung der Universität Ilmenau nach Arnstadt einzusetzen.

Da seit längerem bekannt ist, dass in Ilmenau die Kapazitäten sowohl bezüglich entsprechender Gebäudekomplexe als auch der notwendigen Wohnunterkünfte für Studenten ausgeschöpft sind, liegt es nahe die in Arnstadt reichlich vorhandenen Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen, informiert der Ortsvorsitzende Herbert Franz.

In wieweit eine Ansiedlung bestimmter Fachbereiche und Institue außerhalb des Hauptstandortes möglich ist, wäre mit den entsprechenden Verantwortlichen zu klären.

Es sei aber daran zu denken, kleinere Institute in Arnstadt anzusiedeln, womit Arnstadt eine Brücke zwischen den Universitäten in Ilmenau und Erfurt schlagen könnte.

Für Arnstadt spricht insbesondere die verkehrsgünstige Lage an der A 71, welche eine optimale Anbindung an Ilmenau darstellt.

Für die zunehmende Ausweitung der Universität ergäbe sich dadurch nach Ansicht der Liberalen eine zufriedenstellende Lösung der bestehenden oder künftig auftretenden Raumprobleme.

Für die Stadt Arnstadt würden solche Projekte natürlich in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein: sei es die Belebung der Innenstadt oder auch der Imagezuwachs nach außen hin.

Der Ortsvorstand der FDP Arnstadt fordert von Stadt- und Kreisverwaltung diese Anregung aufzunehmen und das Gespräch mit der Universität Ilmenau und dem Wissenschaftsministerium zu suchen.

Herbert Franz
(Ortsvorsitzender)
Tel.: 03628/46067