Foto: André Heß
Foto: André Heß

Liberale aus Ilmenau treffen sich zum Stammtisch unter freiem Himmel am Marktplatz

Ilmenau. Der Ilmenauer Ortsverband der Freien Demokraten hatte am Mittwoch zu seinem öffentlichen Stammtisch eingeladen und alle drei kamen. In Wirklichkeit sei man aber ein gutes Dutzend, sagte Jan Ehemann, der zugleich stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender ist. Er war es auch, dem Ilmenau ein baldiges Parkhaus, das so genannte Mobilitätszentrum, am Bahnhof zu verdanken hat.

Dabei wünschte er sich im Bürgerhaushalt als Mitarbeiter der "Inverso GmbH" "nur" mehr überdachte Fahrradboxen. Die bisherigen sieben Boxen seien dauerbelegt, der Schlüssel längst in Volkseigentum übergegangen, sagte Ehemann. Jetzt kriegst du ein Parkhaus", schmunzelte Rolf Frielinghaus. Zudem wolle die Stadt ein "Radhaus" gleich daneben errichten. Kurt Schlenstein erkundigte sich nach dem Festhallenumbau zum Kongresszentrum, und ob der ICE-Knoten Erfurt wirklich so viele zusätzliche Kongressteilnehmer nach Ilmenau bringen werde. Nach einer Studie, so Ehemann, soll die bessere Anbindung an den ICE Auswirkungen von 50 Kilometern haben. Allerdings müssten die Anreisenden dann von Erfurt mit der "Bimmelbahn" 50 Minuten oder per Expressverbindung 45 Minuten bis nach Ilmenau weiterfahren. Er nutze selbst oft den ICE, der mit Tempo 300 die Langewiesener Brücke passiert, da sei er noch längst nicht zuhause, obwohl er es fasst sieht.

Die FDP Ilmenau werde voraussichtlich keinen eigenen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am 21. Oktober aufstellen. Eine Entscheidung hierzu falle im Mai.

Die Entscheidung der Landratswahl sahen die FDP-Mitglieder unterschiedlich. Ehemann hätte sich eine Stichwahl, aber nicht mit dem AfD-Kandidaten gewünscht. Frielinghaus akzeptierte das Ergebnis, außerdem spare es weitere Kosten. Fraglich sei der Ausgang der Bürgermeister-Stichwahl in Arnstadt. Es könne sogar sein, so Ehemann, dass die Linke den CDU-Kandidaten unterstützt.
André Heß / 20.04.18

Thüringer Allgemeine

20.04.2018