Veranstaltungen

Liberaler Bürgernachmittag zur Rentenproblematik

"Rente nur 40 Prozent des Einkommens", "Rente erst ab 67", das sind nur zwei Schlagzeilen, die in den letzten Wochen viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert haben. Dass Veränderungen im Sozial- und Rentensystem dringend erforderlich sind, ist den meisten Mitbürgern bewusst.

Diesem Thema widmet sich der "Liberale Bürgernachmittag" am

Samstag, den 13.09.2003, ab 16:00 Uhr im
Cafe Brömel, Obere Marktstrasse 34, 99326 Stadtilm.

Das Kaffeegedeck gibt es zum symbolischen Preis von 67 Cent



Dr. Karlheinz Gutmacher, MdB und Rentenexperte der FDP, steht interessierten Mitbürgern Rede und Antwort, was die rot-grüne Bundesregierung konkret an Veränderungen vorhat und wie die FDP zu diesen Reformen steht.

Darüber hinaus werden Alternativkonzepte der FDP vorgestellt. Nach Auffassung der FDP stellt das "Bürgergeldkonzept" die beste Alternative dar, welches die Altersgrundsicherung einschließe. Des weiteren würden die Sozialversicherungssysteme von den Löhnen abgekoppelt, so könnten Leistungen unabhängig von Beschäftigungsverhältnissen erbracht werden. Dies würde die Lohnnebenkosten absenken und die Grundeinkommen der Bürger vom Erfolg oder Misserfolg auf dem Arbeitsmarkt unabhängig machen. Gemeinsam mit den richtigen Einkommenssteuertarifen würde das Bürgergeld sogar zu einer Entlastung des Staatshaushaltes beitragen, da zahlreiche Sozialleistungen für Lebensnotlagen ersetzt würde.

"Wer am heutigen System herumflickt, verkennt die wirtschaftliche Realität. Wir brauchen keinen Wohlfahrtsstaat, der die Bürger bevormundet, sondern einen Sozialstaat, der den wirklich Bedürftigen hilft.", so Frank-André Thies, Mitglied des Kreisvorstandes der FDP im Ilm-Kreis. "Die FDP in Stadtilm will aber in erster Linie mit den Bürgern das Gespräch zu diesem wichtigen Thema finden, dass sei Hauptanliegen der Veranstaltung.", so Thies weiter.

28.08.2003 Frank-Andre Thies