Internes

Ohne Überraschung und mit nur 3 Gegenstimmen wurde Roland Buttgereit als Kreisvorsitzender der Ilm- Kreis- Liberalen in seinem Amt bestätigt und führt damit die Liberalen in seiner vierten Wahlperiode an.
Wie angekündigt ging er in seinem Rechenschaftsbericht kritisch mit der Vorverurteilung von Möllemann ins Gericht, in der Diskussion wurde diese Meinung von den meisten Anwesenden geteilt. Buttgereit lobte die gute Bundestags- Wahlkampfunterstützung seiner Parteifreunde, die mit dem drittbesten Ergebnis aller Thüringer FDP Kandidaten auch ein entsprechende Würdigung fand. Energisch und sehr deutlich forderte er den Thüringer Landesvorstand und dessen Vorsitzenden und MdB Dr. Karlheinz Guttmacher ( war krankheitsbedingt verhindert ) auf, die Führung der Thüringer FDP zu straffen und die Personalpolitik zu überdenken, damit das Ziel 2004 wieder in den Landtag einziehen zu können, auch erreicht werdenkann. Buttgereit selbst lehnte aus beruflichen Gründen, er hat zu Beginn des Jahres eine Niederlassung in Baden- Württemberg eröffnet, die Übernahme von Verantwortung auf Landesebene ab. Buttgereit zu seinem Lieblingsthema Mittelstand- und Wirtschaftspolitik:

"Mit der aktuellen Wirtschafts- und Mittelstandpolitik in Thüringen muß Schluß gemacht werden, es werden über kurz oder lang keine weiteren Großansiedlungen deutscher Investoren zu erwarten sein. Die Fördermittel sollte man den Thüringer KMU , Handwerkern und Existenzgründern zur Verfügung stellen ( z.B. für Messen in ganz Europa ), damit sie ihre Leistungen und Produkte in Europa und der Welt vorstellen können" und weiter " ... den einheimischen Unternehmen und Unternehmern muß wirkungsvoll geholfen werden, denn die sollen Arbeitsplätze in Thüringen schaffen; aber auch mehr Einfluß auf grundlegende Weichenstellungen in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik forderte er von der Landes- und Bundespolitik."

In einer Regionalkonferenz Anfang März in Arnstadt mit benachbarten Kreisen und Kreisvorsitzenden wird Buttgereit als Einlader neben der Vorbereitung der Landftagswahl 2004 auch die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspoltik zum Thema machen. In der Diskussion erinnerte vor allem Bürgermeister und Unternehmer Siegfried Gräbedünkel an die liberalen Tradiditionen auf Kommunaler- und Kreisebene und forderte den neuen Kreisvorstand auf sich dieser Tradiditionen bewußt und hier verstärkt wirksam zu werden.

Mit Myriam Schmidt und Christian Stonek wurde zwei junge, neue, aber nicht unbekannte Parteifreunde, als Beisitzer in den Vorstand gewählt, der damit eine weitere Verjüngung erfährt; ebenso wurde die Frauenquote verdoppelt. Bestätigt wurden Rudolf- H. Huhn und Regina Fischer als Stellvertreter; Wilhelm Steigleder als Schatzmeister; Frank- Andre Thies sowie Marcus und Herbert Franz als weitere Beisitzer. Im Rahmen der Wahlveranstaltung, die mit P. Wesselly und Dr. Kniepert zwei Gäste aus der Landes- und Bundespartei hatte, wurden verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet und vier neue Mitglieder offiziell begrüßt.

Roland Buttgereit
Kreisvorsitzender Ilm- Kreis
0175-2620339

06.02.2003 Roland Buttgereit