News - Archiv: April 2006

24Apr
Dritter Unternehmerstammtisch
Bürgermeister-Kandidat Dirk Sterzik
Bürgermeister-Kandidat Dirk Sterzik

Am 26.04.06 um 19.30 Uhr sind Unternehmer und Interessierte eingeladen, im Lindeneck in Arnstadt zum Thema Wirtschaft und Politik mit Herrn Drik Sterzik, Kreisvorsitzender der FDP Ilmkreis, zu diskutieren.

Arnstadt hat Schulden im Millionenbereich, allein die Schulden und die Verpflichtungen der Stadt belaufen sich 50 Millionen Euro. Die Zinsen der Kredite, fressen die dünne Finanzdecke der Stadt auf. Die Ausgaben steigen stetig, doch die Einnahmen sinken. Von Unternehmern erwartet man wirtschaftliches Denken und Handeln. Sie dürfen ihr Unternehmen nie in die Schuldenfalle treiben, doch wie sieht das in den Kommunen aus?

Zu Beginn wird Frau Eva Maria Schädlich ein Referat halten, das die Frage klärt, ob die Politik ein Bindeglied zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ist oder sein kann. Frau Schädlich kennt die Probleme in den Bereichen öffentlicher Haushalt aus ihrer Arbeit als Wirtschafts- und Unternehmensberaterin. In den vergangenen Jahren hat sie neben großen Wirtschaftsunternehmen auch verschiedene Kommunen betreut und erfolgreich zur Gesundung geführt.

Welche Erwartungen an einen Bürgermeister gestellt werden, ob und wie er diese erfüllen kann, sollte oder muss, stellt Frau Schädlich zur Diskussion.