News - Archiv: März 2006

14Mär
Nein zu Nazis / Arnstadt wählt jung

Der Überfall auf einen Südafrikaner in Arnstadt lässt tief blicken. "Wenn jemand Scheiß Schwarzer ruft, muss niemand mehr prüfen, ob ein ausländerfeindlicher Hintergrund vorliegt.", so die Reaktion von Bürgermeisterkandidat Dirk Sterzik.

Arnstadt ist immer wieder Treffpunkt für die rechte Szene. Abgesperrte Straßen, ein Polizeiaufgebot, das seines gleichen sucht und Gegendemonstrationen Linker Automer. So wie Anfang März geschehen und für Anfang April geplant.

Die Bilder gleichen sich und auch die im Vorfeld ablehnende Haltung des amtierenden Bürgermeisters Hans Christian Köllmer, ist den Jugendlichen bekannt. Wen wundert es da, dass sich junge Menschen von der Politik distanzieren. Sie wollen damit nicht in Zusammenhang gebracht werden. "In vielen Gesprächen, die ich mit Jugendlichen geführt habe, bestätigt sich, dass nicht grundsätzliches Desinteresse an Politik und gesellschaftlichem Leben vorhanden ist.", so Dirk Sterzik. Alle jungen Menschen haben Hoffnungen und Wünsche und sie wissen genau was zu ändern ist.

Für die Bürgermeisterwahl am 07.Mai 2006 sollten die Kandidaten genau diese Wünsche als Herausforderung betrachten. In einer Veranstaltung, die für April geplant ist, sollen die Jugendlichen das Zepter in die Hand nehmen, den Kandidaten ihre Fragen stellen und die Moderation übernehmen.

Mit dem Aufruf: Arnstadt wählt jung! fordert Bürgermeisterkandidat Dirk Sterzik seine Gegenkandidaten auf, sich diesem Motto zu stellen. "Die Jugend schaut genau hin und erwartet viel, sie hat es aber satt für dumm verkauft zu werden", so Dirk Sterzik zu seiner Motivation.

Wenn alle, Schulen, Eltern, Großeltern und Medien sich einbringen erreicht Arnstadt etwas Einmaliges: den höchsten Prozentsatz an jugendlichen Wählern Thüringenweit.

13Mär
Veranstaltungen

hiermit lädt die FDP Ilm-Kreis Sie herzlich zum 2. Unternehmerstammtisch nach Arnstadt ein.

Thema: Kundenbindung und Kundengewinnung.
Datum: 22.03.2006
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Hotel Goldene Henne, Riedstr. 4; 99310 Arnstadt

Wir erwarten ein interessantes Einstiegsreferat von Herrn Reinhardt Madaus von Madaus, Licht & Vernier (MLV) Werbeagentur aus Hamburg. MLV betreut seit vielen Jahren Norwegen in der Tourismusförderung, kennt die Probleme in diesem Bereich und stellt Lösungsansätze vor. Darüber hinaus arbeitet die Agentur für Großkunden, wie Kraft, Eduscho und Henkel. Er gehört ferner zum Beraterstab von Dirk Sterzik, Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl.

Im Anschluss an die Diskussion stellt Ihnen Frau Annet Barth von der DEKRA Akademie GmbH aus Arnstadt das Arbeitsmarktportal der DEKRA sowie das Jugend-Sofort-Programm im Ilmkreis vor.

Die Auswertung des Fragebogens zum ersten Stammtisch machte deutlich, dass Ihnen die Entwicklung unserer Stadt unter den Nägeln brennt. Deshalb wollen wir den von der Mehrheit gewünschten Rhythmus von sechs-acht Wochen nutzen, um neue Impulse zu geben und ins Gespräch zu kommen.

Auswertung Fragebogen (PDF-Datei)

09Mär
Kleine Kommunalwahlen
Bürgermeister-Kandidat Dirk Sterzik

Bürgermeisterkandidat Dirk Sterzik fordert seine Gegenkandidaten auf, sich diesem Motto zu stellen. "Die Jugend schaut genau hin und erwartet viel, sie hat es aber satt für dumm verkauft zu werden", so Dirk Sterzik zu seiner Motivation.

Arnstadt ist immer wieder Treffpunkt für die rechte Szene. Abgesperrte Straßen, ein Polizeiaufgebot, das seines gleichen sucht und Gegendemonstrationen Linker Automer. So wie am vergangenen Wochenende.

Die Bilder gleichen sich und auch die im Vorfeld ablehnende Haltung des amtierenden Bürgermeisters Hans Christian Köllmer, ist den Jugendlichen bekannt. Wen wundert es da, dass sich junge Menschen von der Politik distanzieren. Sie wollen mit solchem Benehmen nicht in Zusammenhang gebracht werden. "In vielen Gesprächen, die ich mit Jugendlichen geführt habe, bestätigt sich, dass nicht grundsätzliches Desinteresse an Politik und gesellschaftlichem Leben vorhanden ist.", so Dirk Sterzik. Alle jungen Menschen haben Hoffnungen und Wünsche und sie wissen genau was zu ändern ist.

Für die Bürgermeisterwahl am 07.Mai 2006 sollten die Kandidaten genau diese Wünsche als Herausforderung betrachten. In einer Veranstaltung, die für April geplant ist, sollen die Jugendlichen das Zepter in die Hand nehmen und den Kandidaten ihre Fragen stellen und die Moderation übernehmen.