News - Archiv: Juni 2002

26Jun
Mittelstand

FDP: Haushaltssperre darf nicht zur Existenzbedrohung für den Mittelstand werden!

Auf Einladung des FDP-Kreisvorsitzenden, Mike Wündsch, weilte der Steuerexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann- Otto Solms in Gotha. Bei dem Treffen, an dem neben dem Bundestagskandidaten Roland Buttgereit auch der neu gewählte stellvertretende Landesvorsitzende Uwe Barth teilnahm, wurde auf die zu befürchtenden Folgen der in Thüringen verhängten Haushaltssperre hingewiesen. Diese Haushaltssperre wurde von Finanzminister Trautvetter wegen erwarteter Steuerausfälle in 3-stelliger Millionenhöhe ausgesprochen und trifft klein- und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründer nach Meinung der Liberalen besonders hart. Die FDP sieht Wirtschaftsminister Schuster hier in einer besonderen Verantwortung. Nachdem es Schuster in der Vergangenheit nicht gelungen ist, größere Industrieansiedlungen in Thüringen zu realisieren, ist der Mittelstand nicht nur der Hauptmotor der Konjunktur, sondern auch wichtiger Steuerzahler und bedeutendster Träger der beruflichen Ausbildung.