Am Mittwoch den 31.01.2018 findet unser nächster liberale Stammtisch um 19 Uhr, in Schellhorns Weinstube, Arnstadt, Ritterstraße 3-5 statt.

Das Thema lautet:
Die liberale Agenda im Spagat zwischen Beliebigkeit, Pragmatismus und Prinzipientreue: Was taugt der Klassische Liberalismus noch?

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Den Gedanken der Freiheit haben sich alle politischen Parteien in Deutschland groß auf die Fahne geschrieben...

...Auf der Homepage der GRÜNEN ist die Botschaft einfach und klar: "Freiheit im Herzen, Gerechtigkeit im Sinn”. Auf der Webseite der LINKEN betont Gregor Gysi ganz selbstverständlich, "Freiheit" müsse "ein soziales Fundament haben". Die Christdemokraten stehen für eine "freiheitliche und rechtstaatliche Demokratie". Und die AfD möchte "unser Land im Geist von Freiheit und Demokratie grundlegend zu erneuern."

Brauchen wir also in einem Land, in dem der parteipolitische Wind ganz offensichtlich in Richtung Freiheit weht, überhaupt noch eine Partei der Freien Demokraten. Brauchen wir die Liberalen, die - hemdsärmelig auftretend - "Steuern senken, Einwanderung regeln, Sicherheit schaffen, Europa stärken und die digitale Zukunft gestalten" wollen?

Die Botschaften der FDP sind für viele Menschen mittlerweile wieder attraktiv. Gleichwohl erscheint "Liberal" eher als schmückendes Beiwort. Niemand weiß so recht, woher die Partei eigentlich kommt und wofür ihre Mitglieder im Kern noch stehen. Pragmatiker meinen, das Gute am Liberalismus sei nun einmal, dass man nicht in allen Dingen liberal sein müsse. Aber: Ein fehlendes Werteverständnis - und nicht zuletzt ein fehlendes Wertebekenntnis - suggerieren sowohl nach innen als auch außen Beliebigkeit, was dazu führt, dass im politischen Tagesgeschäft auf das konkrete "Etwas" der politischen Wettbewerber häufig ein beliebiges "Nichts" der Liberalen folgt.

Die Lehren des sog. Klassischen Liberalismus, eine der wichtigsten politischen und Sozialphilosophien der Moderne, könnten (erneut) zum Markenkern der Liberalen in Deutschland erwachsen. Der Klassische Liberalismus ist keine Ideologie. Schlecht verstanden oder absichtlich fehlinterpretiert, liefern die ursprünglichen Einsichten Klassisch Liberaler immer noch vielversprechende Antworten auf die grundlegenden gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit.

In seinem Vortrag wird Dr. Matthias Bauer zunächst auf die Wesensmerkmale Klassisch Liberaler Ideen eingehen. Es geht dabei um die Kerngedanken über individuelle Freiheit(en), Eigentumsrechte, wirtschaftliche Freiheit, Rechtstaatlichkeit, die Rolle des Staates, Gerechtigkeitsdenken, aber auch um die Grenzen der Freiheit und Argumentationen für die Freiheit. Danach werden aktuelle Themen wie Globalisierung, Bürgerversicherung, Bildungs- und Steuerpolitik im Lichte Klassisch Liberaler Prinzipien diskutiert.