Der neue Vorstand der FDP-Ilmkreis

Einstimmig bestätigten die anwesenden Mitglieder des FDP-Kreisverbandes den bisherigen Vorsitzenden Martin Mölders bereits zum zweiten Mal im Amt. Auch Jan Ehemann als Stellvertreter, Kreistagsabgeordneter Dr. Rolf Frielinghaus als Schatzmeister sowie der Stadtilmer Stadtrat Thomas Brömel und Frank-André Thies wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den scheidenden Kurt Schlenstein, der einige Jahre die Liberalen im Kreis angeführt hat und die nach dem Studium beruflich verzogene ehemalige Juli-Landesvorsitzende Sophia Kruppa rückten der Arnstädter Stadtrat Christian Stonek sowie der Dornheimer Jörg Litzrodt als Beisitzer in den Vorstand nach.

Gewählt wurden daneben u.a. auch die Delegierten, die die Landesliste für die Bundestagswahl 2017 für die FDP mit aufstellen.

In seiner Eingangsrede kritisierte Mölders scharf die linkspopulistische Politik der Großen Koalition. Die Klientelpolitik für bestimmte Bevölkerungsgruppen führe mittlerweile zur Umverteilung von 900 Mrd. Euro jährlich, die der arbeitenden Bevölkerung aus der Tasche gezogen werden. Kritik werde sofort moralisiert und als gesinnungsproblematisch stigmatisiert. Politische Korrektheit werde so zur neuen Form der Zensur! Daneben sorgten die irrsinnigen Kosten der Energiepolitik oder die negativen Zinsen für drastische Belastungen der Mittelschicht. Doch nicht nur dies wird als Bedrohung wahrgenommen - die innere Sicherheit sei nicht mehr gewährleistet, der Staat verliere die Kontrolle oder gebe sie bewusst auf, wenn beispielsweise Kindesmissbrauch unter dem Deckmantel religiöser Freiheit von der Regierung sogar noch gerechtfertigt werde! Recht und Gesetz werden nicht nur hier offenbar politischer Beliebigkeit oder Opportunität geopfert - es sei wenig verwunderlich, dass die Bevölkerung die politische Kaste immer mehr ablehne!

Deutschland eine Wahl geben sei das Motto der Liberalen - Ordnung und Sicherheit, Recht und Gesetz für alle in gleicher Weise, Fördern und Fordern, gerechte Verteilung der Lasten zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen, Bildung und Perspektiven, weniger Staat und mehr persönliche Freiheit - das seien die Kernbausteine liberaler Politik, mit denen man den Wiedereinzug in den Bundestag schaffen werde.